Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Unser Kursangebot

Das Bildungsteam der Stiftung legt großen Wert darauf, berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu fördern. 

Filter

Das Ändern der Formular-Eingabefelder wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Deine Auswahl
Kurs-Kategorie: Berufspraxis

SEED – Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik

Der SEED-Ansatz ermöglicht es, den Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in seiner Entwicklung zu sehen, seine emotionalen Bedürfnisse einzuschätzen und seine Verhaltensweisen zu verstehen.  Durch die Betrachtung des Menschen in acht verschiedenen Lebensbereichen gelingt es, spezifische Entwicklungsstände zu erheben und daraus emotionale Bedürfnisse abzuleiten.

Kein Schlagen, Beißen, Schreien – Umgang mit herausforderndem Verhalten – Basisschulung

Ziel dieses Seminars ist es, die eigene Sichtweise von herausfordernden Verhaltensweisen zu überdenken. Sie lernen Strategien auf Basis des Low-Arousal-Ansatzes kennen, die es ermöglichen, diese besonderen Situationen zu entschärfen, ohne sich in einen Machtkampf zu begeben oder die Würde des Menschen mit Beeinträchtigung zu verletzen. Des Weiteren werden körperliche Techniken zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen vorgestellt. […]

Epilepsie – Basiswissen

In diesem Kurs lernen Sie die Ursachen und die unterschiedlichen Arten von epileptischen Anfällen kennen. Die Behandlungsmöglichkeiten von Epilepsie sowie eine professionelle Hilfestellung während eines Anfalls sind weitere Themen. Das Seminar vermittelt Ihnen einen sicheren Umgang mit Epilepsie.

Event Series Autismus – Basiskurs

Autismus – Basiskurs

In dieser Veranstaltung erhalten Sie grundlegende Informationen zum Themenkomplex Autismus. Neben Hintergrundinformationen zum Verständnis von Autismus, möglichen Ursachen und diagnostischen Kriterien beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten in der Wahrnehmung, der Kognition und im Verhalten von Personen mit Autismus. Aus der Beschreibung der charakteristischen Barrieren und Förderfaktoren in den Bereichen soziale Kommunikation, Interaktion und Verhaltensrepertoire […]